Am 9. November 2023 wurde der Pfarre Parndorf "Kirchliche Umweltpreis Burgenland 2023" der Diözese Eisenstadt und der Evangelischen Kirche A.B. Burgenland verliehen. Die Pfarre konnte sich über 500 Euro und ein Gutschein für die Impulssreihe „Experiment Zukunft – Inspirationen zu einem WERT(E)vollen Leben“ freuen.
Zum zweiten Mal wurde heuer der Preis verliehen, wobei es der Jury um Anerkennung erbrachter sowie geplanter Leistungen ging. Sechs Pfarren folgten der Ausrufung. Die Pfarre Parndorf wurde mit ihrem Projekt von der Jury als Sieger ausgewählt.
Die Fußwallfahrergruppe aus Parndorf, Neudorf und Pama setzte 2021 auf dem Weg zur Kroatenwallfahrt nach Mariazell das Thema "Verantwortung für die Schöpfung" in den Fokus. Das Projekt "Verantwortung für Gottes Schöpfung – Bewusstseinsbildung für 'jung und alt'" wurde ins Leben gerufen, um das Bewusstsein für den Schutz der Natur zu stärken. Wöchentliche Marienandachten von September 2021 bis August 2022 betonten die Bewahrung der Schöpfung mit ausgewählten Texten und Gebeten. Die Verwendung regionaler Produkte und die Reduzierung von Plastik bei Pilgergruppen und Pfarrfesten dienten als nachhaltiges Vorbild. Geldspenden der Ratschenaktion unterstützten das Projekt „Licht für die Welt“. Für den Herbst sind Workshops für Kinder und Erwachsene geplant, die das Bewusstsein für die Natur stärken. Eine Kooperation mit der Volksschule bzw. Religionslehrer:innen (für das Schuljahr 2023/24) ist geplant, wobei Inhalte zur Schöpfung und Gemüseanbau behandelt werden. Weiters wurden bereits Workshops umgesetzt und sollen fortgesetzt werden, wie Kräuterpädagogik und die Biodiversität im Pfarrgarten erhalten.
Das Projektteam der Pastoralen Dienste gratulierte der Pfarre Parndorf zu ihrem Engagement und wünschte Ihr, dass sie mit dem Preisgeld "weitere Schritte in Richtung Schöpfungsverantwortung“ gehen können.
Alle Pfarren, die eingereicht hatten, bekommen einen Gutschein für die kostenfreie Durchführung der Impulsreihe "Experiment Zukunft" – ein Format des Forums Katholischer Erwachsenenbildung, die dazu anregt, ins Tun und Handeln zu kommen.
Anregungen zum Thema Nachhaltigkeit und Schöpfungsverantwortung finden alle Interessierten auf www.schoepfung.at und in der Broschüre "Vom Reden zum Tun – Pfarre nachhaltig gestalten", zum Download https://www.martinus.at/institution/5019/aktuelles/article/2438.html
Bild: Mucky J. KORLATH