Die Kinder des Kindergartens und der Volksschule Güttenbach nahmen an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ teil. Der Zweck dieser Aktion besteht darin, den Karton mit neuen Sachen zu füllen – nicht mit gebrauchten. Denn auch wir schenken uns gegenseitig neue Dinge zu Weihnachten, keine alten.
Jeder Karton wird dann an Kinder in einem armen Land verteilt. Notwendig sind Hygieneartikel, alles was man für die Schule braucht, Wäsche, Kleidung und Spiele. Um sicherzustellen, dass jede Schachtel eine persönliche Note hat, ist ein Bild des Spenders beigefügt.
In der Kirche hielten wir eine kurze Andacht und erfuhren von den schwierigen Bedingungen, unter denen Menschen in anderen Ländern leben müssen. Es war besonders bewegend, als wir hörten, dass viele Kinder noch nie im Leben ein Geschenk erhalten haben und dass dies das erste Mal sein wird, dass sie etwas bekommen. Uns wurde klar, wie gut es uns geht und dass selbst mit einer kleinen gefüllten Schachtel viel Licht und Freude in das Leben anderer gebracht werden kann.
Foto: Martin Omischl