Ziele und Gedanken
Die KMB - Katholische Männerbewegung der Diözese Eisenstadt - über ihre Ziele und Gedanken zum Mann sein.
Ziele
Wir wollen Gemeinschaften aufbauen und pflegen, um Kirche erlebbar zu machen; eine Kirche der Toleranz, des Dialogs, der Einheit in Vielfalt
Wir unterstützen Männer, ihr Leben nach dem Glauben auszurichten und dadurch Zeugen dieses Glaubens zu sein.
Wir entwickeln aus den Lebenserfahrungen der Männer, aus den Veranstaltungen und Aktivitäten der Männerbewegung eine Theologie des Mannes, die in der Kirche wirksam wird.
Wir sprechen Männer mit Lebens- und Glaubensfragen aktiv an. Wir begleiten sie und geben ihnen Hilfestellung. Dabei beachten wir besonders die Lebenssituation junger Männer.
Wir initiieren und unterstützen die Errichtung von Männerzentren / Männerberatungsstellen.
Wir treten ein für soziale Gerechtigkeit, Lebens- und Entwicklungschancen aller Menschen, Solidarität und Bewahrung der Schöpfung.
Wir pflegen freundschaftliche Beziehungen untereinander und suchen den Dialog mit allen gesellschaftlichen Kräften.
Männer[L]eben
Gedanken zum Mannsein von der KMB der Diözese Eisenstadt
Männer leben
Katholische Männer eben versuchen ihre „Halbheiten“ in Beruf und Familie, in Fragen der Sinnfindung und der eigenen Gesundheit zu hinterfragen und ihr Leben neu zu ordnen und nach partnerschaftlichen Prinzipien auszurichten …
Männer lieben
Katholische Männer eben lieben - wie andere Männer auch – Frauen oder Männer und sie lieben Kinder. Sie lieben oder hassen ihre Eigenheiten und fühlen sich von Gott als Männer – so wie sie sind – angenommen …
Männer lernen
Katholische Männer eben lernen als Väter oder Partner die Herausforderungen der Zeit anzunehmen. Sie sind bereit, Fehler und Irrtümer zu korrigieren und wollen neue Wege in Familie, Kirche und Gesellschaft einschlagen …
Mehr Infos, Angebote und Termine der KMB finden Sie auf der Homepage der Kath. Männerbewegung der Diözese Eisenstadt:
www.martinus.at/kmb