Bibel und Wein im Weingut Bayer-Erbhof in Donnerskirchen
Unter dem Motto "Was leer ist, kann gefüllt werden – Bibel und Wein mit allen Sinnen" lud die KMB des Dekanats Eisenstadt-Rust gemeinsam mit den Pastoralen Dienste sowie dem Forum Katholischer Erwachsenenbildung zu einer Weinverkostung mit biblischen Schmankerln ein.
Es war der Start der KMB-Dekanatstreffen des Dekanats Eisenstadt-Rust mit Dechant Roman Schwarz und Diözesanobmann Vinzenz Jobst in Weingut Bayer-Erbhof in Donnerskirchen.
Männer aus den Dekanat Eisenstadt-Rust nahmen die Möglichkeit wahr um hervorragende Weine vom Weingut Bayer-Erbhof zu verkosten. Präsentiert wurde die Weine interessant und abwechslungsreich von Winzer Josef Bayer.
Auch im christlichen Kontext spielt der Wein eine fundamentale Rolle. Eine sonntägliche Eucharistiefeier ist ohne Wein nicht vorstellbar und auch in der Bibel hat der Wein an vielen Stellen eine herausragende Bedeutung. Wie ein roter Faden zieht sich das Thema Wein sowohl durch das Alte als auch durch das Neue Testament. Vorgetragen wurden ausgewählte Stellen der Bibel von Mario Bachhofer (Bereichtsleiter der Pastoralen Dienste).
Die Teilnehmer:innen erfreuten sich an dieser Weinverkostung mit allen Sinnen. Es war ein erfahrbares Erlebnis der beiden Schätze – Bibel und Wein – in burgenländischer Gemütlichkeit und Geselligkeit, in unterhaltsamer Art und Weise. Anschließend zum gemütlicher Ausklang gab es noch eine schmackhafte Brettl-Jause.
Bilder zu diesem Bericht finden Sie unter: