Aktion Fairer Nikolaus der KMB
Die Katholische Männerbewegung (KMB) möchte die Nikolaus-Tradition in Form des „Fairen Nikolaus“ aufrechterhalten. Die Aktion unterstützt jedes Jahr Menschen in Entwicklungsländer.
Wir alle können die Welt ein Stück gerechter machen. Das ist der Kern der Botschaft des heiligen Nikolaus und auch ein zentraler Auftrag der KMB, welche jedes Jahr im Rahmen der Aktion „Fairer Nikolaus“ Projekte in Entwicklungsländern unterstützt.
Weiters möchte die KMB vor allem Männer motivieren, sich mit der Figur des hl. Nikolaus auseinanderzusetzen. Die Tradition, am Vorabend des 6. Dezembers Kinder zu besuchen, biete Männern die Gelegenheit, ganz bewusst in die Rolle des väterlichen, sorgenden, hilfreichen Bischofs zu schlüpfen, ist Philipp Jurenich von der KMB der Diözese Eisenstadt überzeugt. „In unserer Gesellschaft fehlen auf Grund von Berufstätigkeit oder familiärer Umstände die Väter und/oder die Großväter. Der hl. Nikolaus stellt eine positive Vater-Identifikationsfigur dar, es gelingt spielerisch sich ins Leben der Kinder einzubringen.“
Der „faire Nikolaus“ könne sogar dreifach Freude bereiten. Den geholfenen Menschen in der Welt, unseren Kindern und den verkleideten Männern, die durch strahlende Kinderaugen beschenkt werden.
Die Nikolaus-Schokolade (EZA-Bio-Vollmilchschokolade, Fairtrade, 15 g) kostet 1,- Euro /Stk.
Bestellungen: KMB, Tel. 0676 880 70 1704 oder kmb@martinus.at