IRPD-Symposion 2024 mit Sendungsfeier
"So loch doch" - unter diesem Motto stand das heurige Symposion des IRPD der PH Burgenland in Neutal, an dem nicht nur das gesamte Team des Schulamts der Diözese Eisenstadt, sondern auch eine beträchtliche Anzahl der burgenländischen Religionslehrer:innen teilnahm.
Die spanndene Wechselwirkung von Humor und Glaube bzw. Religionsunterricht wurde in dieser zweitägigen Veranstaltung auf verschiedenen Ebenen beleuchtet:
Elisabeth Birnbaum, Leiterein des östereichischen katholischen Bibelwerks, referierte zunächst über das Thema "Humor in der Bibel". Stefan Haider, seineszeichen Kabarettist und ausgebildeter Religionslehrer, kommentierte in einem Ausschnitt seines Kabarettprogramms das Berufsfeld (Religions-) Lehrer*in mit einem Augenzwinkern. Schließlich verknüpfte Daniel Gajdusek-Schuster in seinem Programmpunkt Theorie und Praxis humorvoll miteinander und gab den Anwesenden zahlreiche Impulse für den eigenen Unterricht.
Im Rahmen des feierlichen Gottesdienstes am ersten Tag des Symposions, der vom Chor der Religionslehrer*innen "Mehrstimmig" würdevoll umrahmt wurde, wurde 18 Religionslehrer*innen aus allen Schultypen von Generalvikar MMag. Michael Wüger die Missio cannonica auf Dauer verliehen.
Wir gratulieren den Neugesendeten zu ihrer Beauftragung recht herzlich und wünschen ihnen viel Freude und Engagement für ihre tägliche Arbeit in den Schulen!