4. Fastensonntag
Zuflucht und Stärke
Viele bewegte Tage liegen hinter uns. Die Bundesregierung musste zum Schutz uns aller massive Maßnahmen und Einschränkungen beschließen, die unser tägliches Leben über Nacht drastisch verändert haben. Wir alle versuchen die Tage zu Hause so gut, wie wir es können zu meistern.
Zu Hause zu bleiben, Home Office, eigener Haushalt, oder Kinderbetreuung, aber besonders Unsicherheit, oder sogar Angst wegen einer möglichen Infektion sind für uns Herausforderungen, die wir bisher in diesem Ausmaß nicht gekannt haben. Vielleicht kennen wir sogar einige Menschen, die betroffen sind und viele von uns fragen sich, wie es beruflich weitergehen soll. Jeder hat einige Fragen, auf die wir Antworten suchen, jetzt aber, haben wir die Zeit zuzuhören, in den Familien aufeinander zuzugehen und füreinander dazu sein.
Schriftstelle
Ps 23
Der HERR ist mein Hirt, nichts wird mir fehlen. Er lässt mich lagern auf grünen Auen und führt mich zum Ruheplatz am Wasser. Meine Lebenskraft bringt er zurück. Er führt mich auf Pfaden der Gerechtigkeit, getreu seinem Namen. Auch wenn ich gehe im finsteren Tal, ich fürchte kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stock und dein Stab, sie trösten mich. Du deckst mir den Tisch vor den Augen meiner Feinde. Du hast mein Haupt mit Öl gesalbt, übervoll ist mein Becher. Ja, Güte und Huld werden mir folgen mein Leben lang und heimkehren werde ich ins Haus des HERRN für lange Zeiten.
Fürbitten
Beten wir für alle Menschen, die am neuartigen Corona-Virus erkrankt sind,
für alle, die Angst vor einer Infektion haben,
für alle, die in den Häusern und Wohnungen bleiben müssen und sich nicht frei bewegen können,
für alle Ärztinnen und Ärzte, Sanitäterinnen und Sanitäter und Pflegerinnen und Pfleger, die sich um die Kranken und Infizierten kümmern,
für alle Einsatzkräfte, für alle die im Handeln, besonders in den Supermärkten oder in den Apotheken für uns da sind und für alle, die ihren Dienst tun müssen,
für alle, die nach einem Impfstoff und Heilmittel suchen,
für alle, die wegen des Corona-Virus von uns gegangen sind.
All unsere Bitten legen wir in Gottes Hand mit dem
Vater unser...
Gebet
Allmächtiger Gott, du bist uns Zuflucht und Stärke,
viele Generationen vor uns haben dich als mächtig erfahren,
als Helfer in allen Nöten.
Steh allen bei, die von dieser Krise betroffen sind,
und stärke in uns den Glauben, dass du dich um jede und jeden von uns sorgst.
Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.
© Martin Conrad, Liturgisches Institut der deutschsprachigen Schweiz
(www.liturgie.ch)
© Miroslav Mochnáč