Die Lebensorte des Seligen Dr. Ladislaus (Fürst) Batthyány-Strattmann heute
Ladislaus goes Youtube - Folder auch ungarisch
Die „Werkstatt media“ des Bildungshauses „Haus der Begegnung“ der Diözese Eisenstadt und das „3WERK-Projektstudio“ arbeiten nun seit Mai 2023 unter tatkräftiger Unterstützung des Fürsten Ladislaus E. Batthyány-Strattmann als wichtigsten Netzwerkpartner an diesem im Burgenland einzigartigen Projekt.
In den Blick nehmen wollen wir die Orte, an denen der Selige und seine Frau gelebt, gewirkt haben und noch immer „da“ sind, verwoben mit Statements von Menschen, die heute an diesen Orten leben, arbeiten, beten, wirken und sein Andenken ehren. Im Zuge dieser Filmprojektarbeit wird ein Netzwerk von Multiplikator:innen und Interessierten entstehen, die das Besondere des Seligen und seiner Frau weiter tragen wird und „unserem Star“ im Kreise der Heiligen und Seligen ein digitales Blitzlicht schenkt.
An den bisherigen Drehorten – Dunakiliti (Bürgermeisterin Tamásné Kovács Andor, Dir. Tamás Réder) Kittsee (Bürgermeister Johannes Hornek, Dr.in Anna Kettner und Historikerin Irmgard Jurkovich), Szombathély (S. E. Diözesanbischof Dr. János Székey), Körmend (Pfarrer László Kiss, Péter Móricz vom Batthyány-Strattmann László Múzeum), Güssing (P. Anton Bruck, Stiftungsadministrator Mag. Michael Gerbavsits, Stiftungsmanager Gilbert Lang, Bürgermeister Vinzenz Knor, Wallfahrt "Weg der Freunde 2023"), Pellendorf (Familie Maximilian Trauttmansdorff) sowie Perchtoldsdorf (Dr. Gregor Gatscher-Riedl) – haben wir "eine wunderbare Begeisterung vorgefunden, die hoffen lässt, dass das Feuer für den Seligen gemeinsam noch stärker entfacht werden kann.
Eindrucksvolle Statements erwarten wir noch aus den burgenländischen Pfarren, denen der Selige besonders am Herzen liegt und auch aus der Diözese Szombathély, aus Dunakiliti und Wien. Besonders freuen wir uns auf das Statement von Dr.in Isabella Bruckner, die am Päpstlichen Athenäum Sant’ Anselmo in Rom wirkt.
Das Filmprojekt soll nach Finalisierung im kommenden Frühjahr 2024 und bei Einverständnis aller Beteiligten auf Youtube veröffentlicht werden. Es sieht sich als Beitrag von innovativer Bildungsarbeit im Bereich der katholischen Erwachsenenbildung und Regionalentwicklung.
Übrigens war der Selige Dr. Ladislaus (Fürst) Batthyány-Strattmann schon kurz Thema in einem unserer Videos:
Katholisch-Kurz-Kompakt "Pilgern und Wallfahren - ein burgenländischer Streifzug"
https://youtu.be/7cmW-nTUDlw (Ab 3.50).
Haus der Begegnung – Ort der Spiritualität, Bildung und Kreativität
Seit seiner Gründung hat das HdB – ein Bildungszentrum der Diözese Eisenstadt, geprägt von christlicher Spiritualität – mehrere Renovierungsphasen erlebt. 2014 erfuhr es als Bildungs- und Kommunikationszentrum eine Neuausrichtung.
2020 wurde die "Werkstatt media" gegründet, im Rahmen derer erste Kurzvideos zu kirchlichen Themen, Videoclips zu Ausstellungen vor Ort, oder Mitschnitte diözesaner Veranstaltungen geschaffen wurden. Im Juli 2022 wurde das "Foto/FilmForum Oberberg" ins Leben gerufen, eine Initiative des Foto/Film/Videoclubs "Lichtclique" und dem "Haus der Begegnung". Diese Zusammenarbeit bereichert seither das Angebot des HdBs mit Weiterbildungsangeboten im Medienbereich. Ziel dieser Initiative ist, die kulturellen und künstlerischen Aktivitäten rund um Foto- Film- und Medien in Burgenland weiter fördern zu können.
Produktion: Werkstatt media www.hdb-eisenstadt.at @2023-2024 Alle Rechte