Der Mensch und seine Zeit mit Dr. Gregor Gatscher-Riedl
Im Zuge unserer kleinen Forschungsreise haben wir Dr. Gregor Gatscher-Riedl, Preisträger des Theodor-Körner-Preises, in Perchtoldsdorf besucht.
Der Historiker, Politikwissenschafter, Buchautor, Journalist und Archivar gibt uns Einblicke in die Entwicklung der Persönlichkeit des Seligen Ladislaus.
Wir lernen den Menschen kennen, der, wie auch viele Jugendliche in der heutigen Zeit, ein Suchender war. Der Wunsch nach einer Familie und die Heirat mit Misl ändern sein Leben und er schlägt „seinen“ Weg zum sozial denkenden und mitfühlenden Menschen ein. Die Augenheilkunde wird sein Arbeitsfeld und er leistet eine ungeheure Aufbau- und Forschungsarbeit in einer Zeit, in der es kein Sozialsystem gab, so wie wir es heute kennen.
In Zeiten von gravierenden Umbrüchen stellen sich er und seine Frau in den Dienst der Menschen. Sie mischen sich ein, packen an und stellen sich auf die Seite der Kranken und Armen!
Die „Werkstatt media“ des Bildungs- und Kommunikationszentrums der Diözese Eisenstadt „Haus der Begegnung“ hat sich auf Spurensuche begeben, die Lebensorte des Seligen und seiner Frau aufgesucht und Menschen getroffen, die mit dem Seligen, seiner Frau und ihrem Wirken verbunden sind.
Link