Elisabethmesse
In Erinnerung an die hl. Elisabeth von Thüringen haben wir am Samstag, dem 23. November zur Dekanatsmesse der kath. Frauenbewegung nach Oberpetersdorf eingeladen.
Die hl. Elisabeth ist eine herausragende Heilige des Mittelalters, die für ihre bedingungslose Nächstenliebe, ihr Mitgefühl und ihre Großzügigkeit weithin anerkannt ist. Sie widmete ihr kurzes Leben den Armen und Kranken. Ihre Hingabe und ihr Engagement für Bedürftige machen sie zu einem strahlenden Vorbild.
In unserer eigenen Sorge und Not und mit unserer Verantwortung füreinander und für die, die ärmer dran sind als wir, stellten wir uns in diesem Gottesdienst vor Gott und machten uns im Gebet bewusst, dass wir mit Gott und miteinander tief verbunden sind.
Gott ist die Liebe, ihm dürfen wir vertrauen – diese Botschaft wollte die hl. Elisabeth den Menschen ihrer Zeit nahebringen. Auch unser Gastprediger Diakon Gustav Lagler aus Neumarkt im Tauchental wies uns in seiner Predigt auf diese Botschaft hin.
Nach dem gemeinsamen Gebet und dem Segen Gottes wurden Rosen und Fladenbrot von den Damen der KFB verteilt. Mit vielen netten Begegnungen und schönen Gesprächen fand der Abend einen schönen Abschluß.