Es werde Licht
Am 8. Dezember fand heuer nicht wie üblich ein Adventkonzert statt, sondern eine Heilige Messe, umrahmt vom Kirchenchor Lackenbach.
„Es werde Licht“ wurde als Thema gewählt. Schon immer haben die Menschen Weihnachten in Verbindung mit Licht und Musik gesehen. In einer Zeit größter Dunkelheit ist die Sehnsucht nach Licht am stärksten. Dabei hilft uns auch die Musik.
Es ist nicht in erster Linie das Sonnenlicht, und es sind auch nicht die vielen Kerzen. Es ist das Licht der Lichter, das göttliche Licht, wonach der Mensch sich eigentlich sehnt. Vergessen wir dabei nicht, dass dieses Licht nicht im Außen zu finden ist, sondern im eigenen Wesen geboren werden muss, wenn es im Menschen Wirklichkeit werden soll. Und damit das geschehen kann, muss sich der Mensch - getrieben von seiner Sehnsucht - nach innen wenden und dem Gottesfunken in seinem Herzen lauschen.
Zahlreiche Gäste aus nah und fern kamen angereist, feierten mit uns gemeinsam Eucharistie und lauschten den wunderbaren Stimmen und Klängen des Chores unter der Leitung von Bernadette Friedl.
„Alles was zu Herzen gehen soll, muss von Herzen kommen!“ mit diesen Worten bedankte sich Pfarrer Shinto für die wunderschön, besinnlich gestaltete Umrahmung des Gottesdienstes mit den starken, klangschönen Stimmen. Vor allem aber konnte man dabei die Liebe und Leidenschaft zur Musik spüren, die den Gottesdienst zu einem wahren Hörgenuss machte.
Die anschließende Agape bei Tee, Glühwein und Kuchen bot noch die Möglichkeit zu netten Begegnungen und interessanten Gesprächen. Der Reinerlös wird für die Sanierung der Orgel verwendet.
Vergelt`s Gott allen Beteiligten, die diesen Tag zu etwas Besonderem machten.