Festmesse zu 50 Jahren Hl. Geist Kirche
Am 26. Oktober 1974 wurde die Hl. Geist Kirche eingeweiht, am 26. Oktober 2024 feierten wir ihren 50. Geburtstag mit der Festmesse als Höhepunkt und Abschluss der Jubiläumsfeierlichkeiten. Einer, der schon vor 50 Jahren mit dabei war, war Bischof Ägidius Zsifkovics. Er zelebrierte gemeinsam mit Pfarrer Thomas Vayalunkal und Pfarrer i.R. Karl Hirtenfelder den Jubiläumsgottesdienst und erzählte in seiner Predigt von seinen persönlichen Erinnerungen an den Weihetag. Viele Ehrengäste, allen voran die Gemeindevertretung und Vereine, feierten mit.
Die Hl. Geist Kirche ist ein Ort, an dem vom Weihetag an in den vergangenen 50 Jahren viele Erinnerungen entstanden sind. Sie ist ein Ort des Glaubens und der Gemeinschaft – im Zentrum der Altar, darüber die „Himmelsstiege“. Zahlreiche Menschen feierten den runden Geburtstag der Kirche mit und nutzen diesen Festtag zu einem persönlichen Dank. So passte es perfekt, dass dieser Tag gleichzeitig auch das Erntedankfest der Pfarre war.
Die Erntekrone wurde von Täuflingen der vergangenen fünf Jahrzehnte getragen – Susanne Riffl (getauft am 27. Oktober 1974), Katharina Stipsits (1984), Philipp Brunner (1994), Saskia Winkler (2004). Max Popofsits (2014) trug ein farbenfrohes Bild der Hl. Geist Kirche und mit Täufling Helene Franz (2024) wurde ein Brot mit in die Kirche getragen. Sie alle stehen symbolisch für die 1160 Kinder, die in der Hl. Geist Kirche getauft wurden. 381 Ehepaare haben in den vergangenen 50 Jahren den Bund der Ehe geschlossen, zwei Männer aus unserer Pfarre haben sich als Priester in den Dienst der Kirche gestellt. 1528 Menschen sind in dieser Zeit verstorben und uns in die ewige Heimat bei Gott vorausgegangen.
Musikalische Geburtstagsgrüße gab es in den Jubiläumswoche zahlreiche – von der Familie Pfleger, „Feel the dome“, Organist Christian Iwan, dem „Cantus Felix“, der Gesangsklasse der Musikschule und dem Chor der Volksschule, dem KantorInnen und SolIstinnen-Team der Pfarre sowie dem Kirchenorchester. Sie alle haben in der Jubiläumswoche die Kirche zum Klingen gebracht. Bei der Festmesse am Nationalfeiertag gab es zudem eine besondere Uraufführung. Unser Organist Martin Wukovits hat zum Jubiläum der Hl. Geist Kirche das Werk „Veni, Sante Spiritus“ (Komm, Heiliger Geist) für Sopran, Bass, Trompete und Orgel komponiert.
Unsere Kirche ist dem Hl. Geist geweiht. Und in der Kraft des Hl. Geistes können wir uns fragen: „Was ist mir diese Kirche wert, deren getaufter Baustein ich bin? Was möchte ich dazu beitragen, Gott durch mein Leben aufblitzen und durchscheinen zu lassen, so dass sich Menschen von Gott angenommen und begleitet fühlen?“ Renate Heller ist eine, die in den vergangenen 50 Jahren ein tragender Baustein unserer Pfarrgemeinschaft war. Sie ist eng mit der Hl. Geist Kirche verbunden und hat das Leben in und um die Kirche entscheidend mitgeprägt. Sie war es auch, die für die Jubiläumsfeierlichkeiten unzählige Menschen begeistert und mit ins Boot geholt hat.
Vergelts Gott an die vielen Menschen, die im vergangenen Jahr in vielfältiger Art und Weise an der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltungen zum Jubiläum mitgewirkt haben. Die Pfarre dankt auch allen Einzelpersonen und Organisationen für die finanzielle Unterstützung, insbesondere der Marktgemeinde Stegersbach, dem Land Burgenland, der Diözese Eisenstadt sowie der evangelischen Pfarrgemeinde.
Es war ein ereignisreiches Jubiläumsjahr, eine abwechslungsreiche Festwoche und ein wunderbarer Festgottesdienst, der beim gemeinsamen Mahl im Pfarrzentrum seinen gemütlichen und geselligen Abschluss fand. Es freut uns als Pfarre sehr, dass so viele Menschen mit uns gemeinsam gefeiert haben.
(Auszug von den tollen Eindrücken-fotografiert durch Robert Brünner
Quelle: fotografie-robert-b.at ). DANKE ROBERT!
Bilder von der Begegnung in der Zentrumstaverne, fotografiert von Vanessa Windt-siehe Galerie. DANKE VANESSA!